Algerische Skizzen (German translation of Esquisses algériennes)

Author(s) Bourdieu, Pierre
Year of Publication 2010
Title Algerische Skizzen (German translation of Esquisses algériennes)
Type Monograph
Place of Publication Frankfurt/M.
Topic(s) Algeria
anthropology
Kabilia
Short Description
Short Description (local language) [optional] Pierre Bourdieu kam Mitte der 1950er Jahre zum ersten Mal nach Algerien, und zwar als Soldat im Algerienkrieg. Nach Abschluß seines Militärdienstes führte er hier erste Feldforschungen zur Kultur der Berber in der Kabylei durch, die seine späteren großen soziologischen und wissenschaftstheoretischen Arbeiten nachhaltig geprägt haben. Erschüttert von der systematischen Zerstörung einer ganzen Kultur durch das französische Kolonialregime, hatte Bourdieu in Algerien gewissermaßen sein Erweckungserlebnis als ethnologisch geschulter Soziologe. Insbesondere sein Entwurf einer Theorie der Praxis ist direkt durch die Algerienerfahrung beeinflußt worden. Der Band vereinigt sämtliche wissenschaftlichen Arbeiten Bourdieus zu Algerien und hat bei seinem Erscheinen in Frankreich große Aufmerksamkeit erregt. Zum ersten Mal läßt sich die frühe Entwicklung und Prägung eines der großen Soziologen des 20. Jahrhunderts im Zusammenhang nachvollziehen.
Publication Files 58552.jpg
Link http://www.suhrkamp.de/buecher/algerische_skizzen-pierre_bourdieu_58552.html
Language German

Back

The Publications section showcases new publications on critical social theory and research.